GUNTHER SCHWIDDESSEN, Violine

Gunther SchwidessenGunther Schwiddessen, geboren 1963 in Arnsberg/Westf., studierte bei Prof. Adolphe Mandeau an der Folkwang-Hochschule Essen und anschließend bei Prof. Sándor Devich an der Ferenc-Liszt-Akademie in Budapest. Während des Studiums als Primarius des  Cesar-Franck-Quartetts erhielt er eine Kammermusikausbildung beim Amadeus Quartett  in Köln sowie beim Bartók-Quartett in Budapest.

Zudem besuchte er zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei Sándor Végh, György Kurtág und Walter Levin, sowie weitere Studien mit Jürgen Kussmaul, Eberhard Feltz und Günther Pichler. Seit 1988 ist er Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Neben seiner langjährigen Mitgliedschaft im Arnold-Quartett  gibt es regelmäßig Engagements beim Balthasar-Neumann-Ensemble und dem Mahler-Chamber-Orchestra. Darüber hinaus konzertierte er solistisch und kammermusikalisch im In- und Ausland.